WERBUNG
How To:
Sie haben sicherlich schon eine wunderbare Idee für Ihre Werbeanzeige. Damit Sie diese Idee Umsetzten können finden Sie auf dieser Seite die 10 wichtigsten Tipps.
1. Weniger ist mehr
Verwenden Sie nicht zu viele Motive und zu viel Text. Der Betrachter hat wenig Zeit, um die zentrale Botschaft zu erfassen. Daher ist es empfehlenswert, sich auf maximal fünf Wirkelemente zu beschränken, von denen eines im Vordergrund steht.
2. Der richtige Blick
Was soll dem Betrachter wann auffallen? Es ist wichtig, sich diese Frage bei der Gestaltung zu stellen, da man den Blick des Betrachters durch geschickte Gestaltung gezielt lenken kann. Die Elemente werden einzeln und trennscharf dargestellt und sollten ausreichend Abstand zum Rand haben.
3. Wer?
Der Absender Ihres Plakates ist wichtig. Platzieren Sie deshalb Ihr Logo präsent und deutlich. Die Platzierung des Logos ist abhängig von der Gestaltung der Werbung.
4. Das Hauptprodukt im Fokus
Elemente wie Produkte, Personen, Logos oder Slogans machen eine gute Außenwerbung aus und sollten dementsprechend auffällig platziert werden. Wählen Sie große Formate und klare Bildsprache. Das Produkt sollte mindesten 40 Prozent der Gesamthöhe einnehmen.
5. Das richtige Farbenspiel
Die richtige Farbwahl ist wichtig bei der Werbegestaltung. Triste Farben werden in der Regel kaum wahrgenommen, während schrille Farben den Betrachter überfordern. Spielen Sie mit Farbkontrasten und setzen Sie bewusst Akzente. Die Verwendung von Komplementärfarben kann die Gestaltung deutlich vereinfachen.
6. Kürze
Die Botschaft eines Plakates oder digitaler Außenwerbung sollte schnell aufgenommen werden können (durchschnittlich 1,5 bis 2 Sekunden). Der Betrachter sollte nicht überfordert werden. Fünf Worte (plus Claim) reichen aus.
7. Die Größe
Gerade bei Außenwerbung ist es wichtig, dass die Headline aus großer Entfernung sichtbar ist. Verwenden Sie insgesamt maximal drei Schriftgrößen und ordnen Sie die Textelemente klar an. Außerdem sind QR Codes schwer lesbar und sollten vermieden werden
8. Positive Emotionen
Traurige Gesichter und negative Botschaften werden in Werbungen ungern gesehen. Transportieren Sie positive Emotionen.
9. Das Umfeld
Prägnante Botschaften und Bilder mit hohem Wiedererkennungs- und Erinnerungswert sind wichtig. Vor allem für Werbeflächen, an dem die Betrachten vorbeigehen oder -fahren ist dies besonders wichtig. Wenn die Verweildauer länger ist, kann auch die Botschaft komplexer sein.
10. Technische Daten
Nachdem Sie sich Gedanken zu den bisherigen Schritten gemacht haben, senden Sie Ihre Werbung direkt an uns. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Werbung folgende Anforderungen erfüllt:
Format: mp4, jpg, png oder bmp
Größe: max. 30 mb
Länge (bei Videos): max. 12 Sekunden
Bezeichnung: Ihnen überlassen
Format: mp4, jpg, png oder bmp
Größe: max. 30 mb
Länge (bei Videos): max. 12 Sekunden
Bezeichnung: Ihnen überlassen